Die Warnsignale erkennen.

Woran kann ich erkennen, dass es jemandem nicht gut geht?

Es gibt viele verschiedene Arten von psychischen Problemen und jeder Mensch verhält sich anders, wenn es ihm nicht gut geht. Auch die Ursachen psychischer Probleme sind sehr vielseitig. Es gibt aber einige Signale, auf die du achten kannst.
Nachfragen kannst du zum Beispiel...
… bei einer plötzlichen Veränderung von Ess- und Schlafgewohnheiten.
… wenn sich jemand plötzlich aus seinem Freundeskreis zurückzieht.
… bei einer ungewöhnlichen Verschlechterung von Schulnoten.
… wenn jemand nach einem Verlust unter diesem leidet.
… bei plötzlicher Antriebs- und Hoffnungslosigkeit.
… wenn jemand plötzlicher rastlos und hyperaktiv wirkt.

Psychische Erkrankungen wie z.B. Depressionen können im schlimmsten Fall im Suizid enden. Besonders aufmerksam solltest du werden, wenn…
… jemand Suizidgedanken äußert.
… jemand Gedanken äußert, sich selbst zu verletzen, oder Selbstverletzung sichtbar ist*.
… bereits ein Suizidversuch vorliegt.
… Zeichen erkennbar sind, dass jemand seinen Suizid vorbereitet (z.B. das Anschaffen einer Waffe, das Häufen von Tabletten oder das Schreiben von Abschiedsbriefen).

Diese Zeichen sollten auf keinen Fall ignoriert werden. Und: Jeder Mensch ist anders, deswegen müssen es nicht immer genau diese Zeichen sein, die darauf hindeuten, dass jemand in Gefahr ist.
Was du tun kannst, wenn du glaubst, dass jemand in Gefahr ist, kannst du hier nachlesen:
*Selbstverletzung und Suizid können zwar Folgen z.B. einer Depression sein, sind aber auf keinen Fall gleichzusetzen. Selbstverletzung ist nicht zwingend ein Zeichen dafür, dass sich jemand das Leben nehmen will, da die meisten Menschen, die sich selbst verletzen, dies tun, um innere Spannungen abzubauen. Trotzdem solltest du aufmerksam werden, wenn dir auffällt, dass sich einer deiner Freunde selbst verletzt.
Noch mehr Informationen zu den Themen Depression und Suizid sind auf der Seite von Freunde fürs Leben e.V. übersichtlich zusammengestellt.
Zurück zum Anfang