Ich will mir Hilfe suchen.

Wenn es dir nicht gut geht und du das Gefühl hast, dass du Hilfe brauchst, kannst du dich an verschiedene Anlaufstellen wenden.

Beratungsstellen & Hilfsangebote
Ein paar verschiedene Hilfsangebote und Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst, haben wir hier zusammengetragen. Psychische Krankheiten wie zum Beispiel eine Depression diagnostizieren und behandeln kann aber nur ein Psychotherapeut oder Psychiater.
Wie komme ich zu einer Therapie?
Wo finde ich einen Therapeuten? Was macht der mit mir? Muss ich meinen Eltern davon erzählen? In Deutschland an eine Therapie zu kommen, kann auf den ersten Blick kompliziert erscheinen. Muss es aber nicht sein.

Therapeutensuche
Um einen Psychotherapeuten mit einer gesetzlichen Kassenzulassung zu finden, kannst du deinen Hausarzt befragen, oder ein Therapeutenportal nutzen. Diese eignen sich dafür meistens besser als herkömmliche Suchmaschinen.
Was heißt eigentlich...?
Ein paar Begriffe, die uns anfangs verwirrt haben oder wichtig sein könnten, haben wir hier erklärt.

Zurück zum Anfang